Anbegotsbeschreibungen

2. Halbjahr (ab Februar 2023)

 

Was bedeuten die AG am Montag ?

 

 

AG-Nr.

 

MONTAG

1.     

Spiel Sport Spaß
Dieses Angebot stärkt durch unterschiedliche Spiele und viel Bewegungsmöglichkeit die Gruppengemeinschaft. Möchtest du mal an Ringen turnen oder wie Tarzan am Seil durch die Halle schwingen? Mit deinen Freunden Zombieball spielen oder deine eigenen Ideen vorstellen? Hier hast du Riesenspaß!

2.     

Tanz dich fit
Wenn du deinen Nachmittag mit Musik, Bewegung und Spaß gestalten möchtest, dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam lernen wir zu verschiedenen Liedern tolle Tänze. Und ganz nebenbei tanzt du dich nicht nur fit, sondern auch noch glücklich! Also mach mit bei „Tanz“ dich fit“!

3.     

Flippige Finger
Hier lernst du, wie Freundschaftsbänder geknüpft und geknotet werden, nähst mit der Hand kleine Projekte (z.B. Mini Monster), machst erste Versuche beim Nähen mit der Nähmaschine. Du gestaltest deinen Traumfänger, bist kreativ mit Papier, Holz Metall, Perlen...oder lässt aus alten Dingen etwas Neues entstehen. Hier bist du kreativ mit deinen flippigen Fingern

4.     

Glücks AG
Wir planen gemeinsam die Aktionen, die uns in der Gruppe glücklich machen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir gemeinsam spielen, zeichnen, basteln, anderen Menschen eine Freude bereiten, kleine Insekten durch die Lupe beobachten, picknicken, im Schulgarten Blumen pflegen, an der Kletterwand klettern usw.. Hast du Lust ein Teil der Glücks- AG zu sein? Dann melde dich für dieses Angebot an!

5.     

Origami

Origami ist die Kunst des Papierfaltens. Aus Papier oder Servietten lassen sich mithilfe von Faltanleitungen tolle Tiere, zum Beispiel Schmetterlinge oder Kraniche falten – oder auch andere kunstvolle Modelle. Wir werden kreativ rund um das Thema Papier und lassen tolle Kunstwerke entstehen.

6.     

Team einfallsreich
Hier bist du richtig, wenn du Spaß am Malen, Zeichnen und freiem Gestalten hast. Gestalte aus ungewöhnlichen Materialien deine eigenen Skulpturen. Experimentiere und erlebe, was wir alles aus kostenlosen Materialien gestalten können. Baue oder male dein eigenes Raumschiff, Traumhaus, Tier, Phantasiegebäude und noch vieles mehr.

7.     

Töpfern
Ton bietet viele Möglichkeiten. Was hältst du von getöpferten Kugelfischen, Drachen, Einhörnern, Vögeln oder Stiftehaltern? Wie wäre es mit einem großen Kunstprojekt für unseren Schulgarten? Du siehst wir haben viel vor. Natürlich darfst du deine selbstgetöpferten Werke später mit nach Hause nehmen.

8.     

Freunde AG
Hier habt ihr die Möglichkeit, euch mit euren Freunden auszutauschen, neue Freunde zu finden und gemeinsam neue Ideen auszuprobieren. Gemeinsam finden wir heraus, was Freundschaft für euch bedeutet. Hier wirst du eine tolle Zeit mit deinen Freunden verbringen!

9.     

Detektiv
Du löst gerne Rätsel und möchtest lernen, wie man Fingerabdrücke sichert oder Geheimschriften entschlüsselt?

Dann komm in die Detektiv-AG und werde zum/zur richtigen Detektiv*in.

10.   

Kochen
Hast du Lust zu erfahren, wie deine Lieblingsgerichte gekocht werden? Spaghetti selbst machen, leckere Nachspeisen zaubern und lernen, wie man ein tolles Menü vorbereitet. Über kleine, selbstgebackene Geschenke aus der Küche freut sich deine Familie bestimmt! Hier lernst du nicht nur das Zubereiten deiner Wunschrezepte, sondern auch den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Kochutensilien. Gemeinsam lernen wir eine gesunde Ernährung kennen.

11.   

Erste Hilfe Kids
Unter dem Motto „Helfen kann jeder, auch du!“ starten die Erste-Hilfe-Kids. Hier entdecken wir spielerisch, was in verschiedenen Notfallsituationen zu tun ist, wie zum Beispiel einen Notruf absetzen, das Trösten, den Umgang mit Verbänden und vieles mehr. Lass Dich überraschen, wie spannend Erste Hilfe sein kann und mit welchen Spielen und kleinen Filmen wir dieses Angebot zu einem Highlight für euch gestaltet haben.

12.   

Polnischunterricht

Deine Herkunftssprache ist polnisch und du nimmst seit letztem Schulhalbjahr am Polnischunterricht der Klasse 4 teil, dann melde dich weiterhin für den polnischen Unterricht an.

13.   

Förder für ukrainische SuS

Ein spezieller Förderunterricht für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was bedeuten die AG am Dienstag ?

 

AG-NR

DIENSTAG

1.     

Fit & Fun
Du hast Lust auf Ballspiele, Chinesische Mauer oder Völkerball spielen? Du möchtest dich gerne bewegen und selbst Bewegungsspiele entwerfen? Dann ist Fit und Fun genau das Richtige für dich.

2.     

Fußball
Fußball ist immer noch sehr gefragt. Und wir erfüllen Euren Wunsch… Deshalb gibt es auch weiterhin Fußball in unserem Nachmittagsangebot!!!

3.     

Zirkus
Die Manege lädt ein! Wolltest du immer schon selbst die tollen Kunststücke der Artisten kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig! Probiert das Jonglieren, Einrad fahren und die Akrobatik selbst aus! Du benötigst deine Sportkleidung für dieses Angebot.

4.     

Flex-AG
Wir planen gemeinsam die Aktionen, die uns in der Gruppe glücklich machen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir die Sonne genießen, anderen Menschen eine Freude bereiten und gemeinsam kreativ werden. Gemeinsam werden wir unsere Lieblingsspiele und Bücher entdecken.

5.     

Filzen
Vom Schaf zur Wolle. Woher kommt die Wolle? Was kann ich mit der Wolle machen? Wie sieht ein frisch geschorenes Schafsfell aus? Wir werden kleine Elfen, Feen, Wurfkugeln, Bälle, Schlangen und viele kleine Blüten filzen. Also sei dabei und melde dich zur Filz AG an.

6.     

Kreativ Werkstatt
Hier wird es richtig kreativ. Wir basteln mit Tonkarton, Wolle, Farbe, Papier und vielem mehr. Bringt eure eigenen Ideen mit ein und genießt einen schönen und abwechslungsreichen Nachmittag.

7.     

Künstlerisches Gestalten

Willkommen liebe Künstlerin und lieber Künstler! Freu´ dich auf eine tolle AG, in der kreative Dinge gebastelt, gemalt oder gewerkelt werden.

8.     

Modedesign
Hier dreht sich alles rund um das Thema „Mode“! Du wolltest schon immer einmal deine eigene Kleidung designen? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam werden wir verschiedene Kleidungsstücke gestalten, machen Batik-Shirts ganz einfach selbst, beschäftigen uns mit Modemagazinen und bereiten uns auf unsere eigene Modeshow vor. 

9.     

Rätsel & Malen
Hier erwarten dich jede Menge knifflige Rätsel, die du lösen kannst. Du hast Spaß am Knobeln, bist pfiffig und probierst dich gerne kreativ aus? Du machst aus jedem Blatt Papier dein persönliches, kleines oder großes Kunstwerk? Dann komm zur AG „Rätsel & Malen!“

10.   

Pokémon
Kennst du die geheimnisvolle Welt der Pokémon? Wie Ash gemeinsam mit seinem Lieblingspokémon Pikachu andere Pokémon fängt? Er in „Raids“ antritt und noch mächtigere Pokémon besiegt und zu sammelt? Gemeinsam möchten auch wir uns verbünden und in die Welt der Pokémon eintauchen. Wir werden mit den Regionen Bekanntschaft machen und die unterschiedlichsten Pokémon-Arten kennenlernen. Mach dich mit uns auf die Reise, wenn auch du von der Vielfalt dieser Wesen ergriffen bist!

11.   

Puzzle AG
Puzzeln macht nicht nur Spaß. Gleichzeitig entspannt es und baut Stress ab.

Ganz nebenbei schulen wir unsere Konzentrationsfähigkeit und unsere Vorstellungskraft. Puzzeln erfordert strategisches Denken. Beide Gehirnhälften sind gleichzeitig aktiv. Somit trainiert Puzzeln unser Gehirn optimal für den Mathematikunterricht. Und nicht zuletzt macht Puzzeln nachweislich glücklich.

Ich freue mich auf dich zum gemeinsamen Puzzlespaß.

12.   

Entspannungsinsel
In diesem Angebot wollen wir einfach mal eine Pause machen, nichts tun und uns entspannen. Wir lassen es uns richtig gut gehen. Wenn du magst, tauchen wir gemeinsam in die Welt der Traum-, Körper- und Fantasiereisen ein. Dich erwarten schöne Musik, Wahrnehmungsspiele und Geschichten. Dieses Angebot rundet deinen Schultag ab und macht es zum Glücksmoment.

13.   

Kochen
Hast du Lust zu erfahren, wie deine Lieblingsgerichte gekocht werden? Spaghetti selbst machen, leckere Nachspeisen zaubern und lernen, wie man ein tolles Menü vorbereitet. Über kleine, selbstgebackene Geschenke aus der Küche freut sich deine Familie bestimmt! Hier lernst du nicht nur das Zubereiten deiner Wunschrezepte, sondern auch den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Kochutensilien. Gemeinsam lernen wir eine gesunde Ernährung kennen.

14.   

Dino
Kennst du dich in der Welt der Dinos aus? Spielen, Basteln, Rätsel, Malen, Dino-Rallye und viel mehr… Mach mit und werde zum Dinoforscher.

15.   

Naturentdecker

Möchtest du mehr über Bäume, Pflanzen und Tiere erfahren? Was kann man aus Naturpflanzen basteln? Wie pflanzt, sät und erntet man? Was machst du mit den geernteten Sachen? Wie viele Beine haben Spinnen oder Insekten? Wenn es dich interessiert, dann ist dieses Angebot genau das Richtige für dich.

16.   

Polnischunterricht

Deine Herkunftssprache ist polnisch und du nimmst seit letztem Schulhalbjahr am Polnischunterricht der Klasse 4 teil, dann melde dich weiterhin für den polnischen Unterricht an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was bedeuten die AG am Mittwoch?

 

AG-NR

MITTWOCH

1.     

Handball
Lerne diese großartige Ballsportart kennen. In einer festen Gruppe werden wir gemeinsam Handball spielen. Also melde dich an und sei sportlich!

2.     

Schach
Kaum ist das Schachbrett aufgebaut und der erste Zug getan, schon beginnt die Magie zu wirken: Wir werden zum obersten Feldherren und schlüpfen in unsere Figuren, um Freud und Leid mit ihnen zu teilen. Vor uns liegt ein ganzer Ozean voller Abenteuer und Möglichkeiten. Hier lernst du vorausschauend zu planen, um deinen Gegner schachmatt zu setzen…

3.     

Street Dance
Lass die Hüften schwingen und lerne zu tanzen wie ein Profi. Das vielseitige Tanzangebot bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam zu cooler Musik zu bewegen und flippige Moves einzustudieren. Let´s dance…

4.     

Zirkus
Die Manege lädt ein! Wolltest du immer schon selbst die tollen Kunststücke der Artisten kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig! Probiert das Jonglieren, Einrad fahren und die Akrobatik selbst aus! Du benötigst deine Sportkleidung für dieses Angebot.

5.     

Glücks AG
Wir planen gemeinsam die Aktionen, die uns in der Gruppe glücklich machen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir gemeinsam spielen, zeichnen, basteln, anderen Menschen eine Freude bereiten, kleine Insekten durch die Lupe beobachten, picknicken, im Schulgarten Blumen pflegen, an der Kletterwand klettern usw.. Hast du Lust zur Glücks- AG?

Dann melde dich für dieses Angebot an!

6.     

Kreativ Karussell

Basteln, spielen, Geschichten hören und vieles mehr könnt ihr in diesem Angebot erleben. Bringt eure eigenen Ideen mit ein und genießt einen schönen sowie abwechslungsreichen Nachmittag.

7.     

Origami

Origami ist die Kunst des Papierfaltens. Aus Papier oder Servietten lassen sich mithilfe von Faltanleitungen tolle Tiere, zum Beispiel Schmetterlinge oder Kraniche falten – oder auch andere kunstvolle Modelle. Wir werden kreativ rund um das Thema Papier und lassen tolle Kunstwerke entstehen.

8.     

Schuldeko

Wir gestalten unsere Schule abwechslungsreich und bringen unsere Ideen mit ein. Du hast Freude am Gestalten und möchtest unsere Schule verschönern und mitgestalten? Gemeinsam schauen wir, was es braucht um unsere Schule noch schöner werden zu lassen. Sei dabei und werde Teil der Schuldeko AG.

9.     

Team einfallsreich
Hier bist du richtig, wenn du Spaß am Malen, Zeichnen und freiem Gestalten hast. Gestalte aus ungewöhnlichen Materialien deine eigenen Skulpturen. Experimentiere und erlebe, was wir alles aus kostenlosen Materialien gestalten können. Baue oder male dein eigenes Raumschiff, Traumhaus, Tier, Phantasiegebäude und noch vieles mehr.

10.   

Töpfern
Ton bietet viele Möglichkeiten. Was hältst du von getöpferten Kugelfischen, Drachen, Einhörnern, Vögeln oder Stiftehaltern? Wie wäre es mit einem großen Kunstprojekt für unseren Schulgarten? Du siehst wir haben viel vor. Natürlich darfst du deine selbstgetöpferten Werke später mit nach Hause nehmen.

11.   

Kochen
Hast du Lust zu erfahren, wie deine Lieblingsgerichte gekocht werden? Spaghetti selbst machen, leckere Nachspeisen zaubern und lernen, wie man ein tolles Menü vorbereitet. Über kleine, selbstgebackene Geschenke aus der Küche freut sich deine Familie bestimmt! Hier lernst du nicht nur das Zubereiten deiner Wunschrezepte, sondern auch den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Kochutensilien. Gemeinsam lernen wir eine gesunde Ernährung kennen.

12.   

Buchkritiker
Liest du gerne? Und hast du Lust deine gelesenen Bücher auch anderen vorzustellen? Dann herzlich willkommen in dieser AG. Hier lesen und stellen wir Bücher vor, die euch gefallen, tauchen in Abenteuer oder Fantasy ein und lassen den Nachmittag mal „chillig“ ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was bedeuten die AG am Donnerstag ?

 

AG-NR

DONNERSTAG

1.     

Fußball
Fußball ist immer noch sehr gefragt… Und wir erfüllen Euren Wunsch… Deshalb gibt es auch weiterhin Fußball in unserem Nachmittagsangebot!!!

2.     

Mädchenfußball
Wir freuen uns, dieses Mal auch ein spezielles „Only-Girls“-Angebot mit ins Programm aufnehmen zu können. Hier kannst du mit deinen Freundinnen zusammen Fußball spielen!

3.     

Schach
Kaum ist das Schachbrett aufgebaut und der erste Zug getan, schon beginnt die Magie zu wirken: Wir werden zum obersten Feldherren und schlüpfen in unsere Figuren, um Freud und Leid mit ihnen zu teilen. Vor uns liegt ein ganzer Ozean voller Abenteuer und Möglichkeiten. Hier lernst du vorausschauend zu planen, um deinen Gegner schachmatt zu setzen…

4.     

Street Dance
Lass die Hüften schwingen und lerne zu tanzen wie ein Profi. Das vielseitige Tanzangebot bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam zu cooler Musik zu bewegen und flippige Moves einzustudieren. Let´s dance…

5.     

Filzen
Vom Schaf zur Wolle. Woher kommt die Wolle? Was kann ich mit der Wolle machen? Wie sieht ein frisch geschorenes Schafsfell aus? Wir werden kleine Elfen, Feen, Wurfkugeln, Bälle, Schlangen und viele kleine Blüten filzen. Also sei dabei und melde dich zur Filz AG an.

6.     

Flippige Finger
Hier lernst du, wie Freundschaftsbänder geknüpft und geknotet werden, nähst mit der Hand kleine Projekte (z.B. Mini Monster), machst erste Versuche beim Nähen mit der Nähmaschine. Du gestaltest deinen Traumfänger, bist kreativ mit Papier, Holz Metall, Perlen,….oder lässt aus alten Dingen etwas Neues entstehen. Hier bist du kreativ mit deinen flippigen Fingern

7.     

Future in Genius
Ein neues Angebot des Globus e.V. In diesem Angebot entdecken wir Naturphänomene, physikalische Gesetze und experimentieren rund um die Themen Wasser, Kräfte, Optik und Farbe.

8.     

Tisch- & Gesellschaftsspiele
„Mensch ärgere dich nicht“, „UNO“ und „Monopoly“ sind nur einige Spiele, bei denen dein strategisches und spielerisches Können gefragt ist. Du hast Lust auf einen Spielenachmittag? Dann komm zu uns! Gern kannst du auch dein Lieblingsspiel mitbringen.

9.     

Entspannung
Traumreisen, Aromatherapie und Entspannungsübungen kommen bei dieser AG nicht zu kurz. Neben Massagen und völliger Entspannung haben wir die Möglichkeit in ein paar kleine Yoga-Einheiten zu schnuppern.

10.   

Afrika
Du möchtest andere Kinder aus anderen Ländern kennenlernen und bist ein kreativer Kopf? Du interessierst dich für den Kontinent Afrika und hast Spaß daran, etwas aus deiner Schule und deinem Leben zu zeigen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir wollen gemeinsam eine Schulfreundschaft mit einer südafrikanischen Schule aufbauen, mit ihnen telefonieren und eine Ausstellung mit Videos und Bildern erstellen.

11.   

England
In der England AG bereiten wir den Austausch mit unserer Partnerschule in England vor. Wir schreiben Briefe, nehmen Videos auf und treffen uns in Videokonferenzen. Gemeinsam lernen wir also unsere Freunde in England und das Land kennen.

12.   

Konstrukteure / Robotik
Ein Angebot nicht nur für Jungs. Wir bauen mit der Evolution Murmelbahn, konstruieren mit Pappe oder anderen Materialien eigene Figuren, gestalten Wege für eure Autos, nutzen LEGO Education oder erstellen vielleicht sogar unser eigenes Spiel. Außerdem werden wir mit die Ozobots programmieren und kleine Videos drehen.

13.   

Mikroskopieren
Zusammen lernen wir den Umgang mit Mikroskopen. Dadurch lernen wir eine ganz neue Welt kenne. Sei dabei und sehe „kleine Dinge ganz groß“.

14.   

Naturentdecker
Möchtest du mehr über Bäume, Pflanzen und Tiere erfahren? Was kann man aus Naturpflanzen basteln? Wie pflanzt, sät und erntet man? Was machst du mit den geernteten Sachen? Wie viele Beine haben Spinnen oder Insekten? Wenn es dich interessiert, dann ist dieses Angebot genau das Richtige für dich.

15.   

Tierfreunde
Hier bist du richtig, wenn du dich für Tiere interessierst und tierlieb bist. Vielleicht hast du sogar selbst ein eigenes Haustier. Hund, Katze oder Maus, wir werden uns mit vielen Tieren beschäftigen.

16.   

Förder für ukrainische SuS

Ein spezieller Förderunterricht für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was bedeuten die AG am Freitag?

 

AG-NR

FREITAG                                                                                     

1.     

Fitnesswelten

Um dich so richtig auszutoben, deine Kräfte zu messen und Neues auszuprobieren, bietet die Zeit in der Sporthalle dir viel Raum. Eine Reihe unterschiedlicher Geräte und jede Menge Spielideen warten auf dich und deine Freunde.

2.     

Tennis
Ein Sportangebot der TUS Wettbergen. Nach anstrengenden Schulstunden mit vielem Sitzen könnt ihr hier eurem Wunsch nach Bewegung folgen. Wenn das Wetter gut ist, wird Tennis, wie bei den Profis auf einer richtigen Tennisanlage, im Sportpark Wettbergen gespielt. Übungen zum Aufwärmen und Platzparcours gehören ebenfalls zum Training.

3.     

Frisuren
Willst du auch, dass dein Name genannt wird, wenn „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ gefragt wird? Möchtest du lernen, wie die Haare deiner Lieblingsprinzessin geflochten und gesteckt werden, wenn sie die goldene Treppe zum Ballsaal hinunterschwebt? Dann komm´ in unseren Salon, um dieses Handwerk zu erlernen!

4.     

Entspannung
Traumreisen, Aromatherapie und Entspannungsübungen kommen bei dieser AG nicht zu kurz. Neben Massagen und völliger Entspannung haben wir die Möglichkeit in ein paar kleine Yoga-Einheiten zu schnuppern.

5.     

Trommeln
Ein Angebot der Musikschule Hannover. Ein wenig Afrika spüren… Wie klingt es eigentlich auf einer Djembe zu trommeln? Um das zu erleben, könnt ihr dieses Angebot wählen und es selbst ausprobieren.