Videos

28. September 2020

 

Stop-Motion-Filme

 

Vom Strich zum Film ist unser Motto. So schnell machen wir einen Film. Mit der App iMotion macht man sehr schnell interessante Filme. In diesen Filmen lebt die Fantasie. Es können die verrücktesten Sachen sein - Hauptsache ist, es ist ein Film.

Serafina und Ariane (Klasse 4d)

In unserem Film geht es um ein Flusspferd, das den Eifelturm umwirft, weil ihm langweilig ist. Wir würden euch empfehlen, den Film anzugucken, weil er lustig ist.

(Mirja und Sophia, Klasse 4d)

3. Juli 2020

 

Hier kommt ein Video der Musikschule für die Schülerinnen und Schüler des künftigen 2. Jahrgangs (Schuljahr 20/21). Wir würden uns freuen, wenn ihr auch ein Instrument lernen würdet und bei unserem Zupforchester mit dabei wärt! 

3. Juli 2020

 

Michael Davis, der als Schulbegleiter an unserer Schule arbeitet, ist außerdem noch Musiker, Schauspieler und Kinderbuchautor. Seine Geschichte "Wo ist Lüpsi" hat er mit unserem Sozialarbeiter David Hambach zusammen im folgenden Video zum Leben erweckt. Ganz viel Spaß wünschen wir euch auch mit dem Musikvideo zum Schluss des Videos!

Kinderkonferenz

Ein Tag in der Grundschule Wettbergen

N21 Landestagung Digitalisierung

Am 14. Januar 2020 haben wir gemeinsam mit N21 (Schulen in Niedersachsen online) eine Tagung mit dem Titel "Lehren und lernen mit digitalen Medien" durchgeführt. Grundschullehrkräfte und Grundschulleitungen aus ganz Niedersachsen waren bei uns zu Gast. Neben vielen Workshops mit Beispielen aus der Praxis ging es natürlich um die Umsetzung des Digitalpakts. Herr Hambach hat die hervorragende Stimmung der Tagung im Video festgehalten:

Sozialarbeit

Richtig wichtig!

Das ist meine Schule

Auf dem Fachtag Kulturwerk am 2.07.2019 in der Orangerie der Herrenhäuser Gärten vorgestellt:

Unser Video "Das ist meine Schule" - Viel Spaß!

Marianne Iser und Thomas Duda sind freischaffende Musiker-, Theater-, und Filmemacher, sie touren seit 1999 als das musikalische Duo „Schneewittchen“ durch Europa und Russland. Das Künstlerduo arbeitet mit freienTheatern, festen Opernhäusern, Varietés und diversen anderen Kultureinrichtungen zusammen. 2002 beginnen sie ihre soziokulturelle Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für Kinder und Jugendliche entwickeln das Konzept „Dein Song - Dein Video“ in welchem Kinder und Jugendliche ihren eigenen Song schreiben und musikalisch wie filmisch umsetzen. „Das Musikvideo „Das ist meine Schule“ entstand über einen Zeitraum von 4 Monaten in Zusammenarbeit mit der Grundschule Wettbergen. Das Lied wurde 1x wöchentlich im Ganztag zusammen mit den Kindern entwickelt. Jeder, der wollte durfte mitmachen. SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und GanztagsbetreuerInnen haben am und im Video mitgewirkt. Die Schule hat für den Videodreh extra einen Projekttag eingerichtet und uns in jeder möglichen Richtung unterstützt. So entstand nicht nur ein besonderes Musikvideo, sondern es wurde ein unvergessliches gemeinschaftliches Erlebnis für die ganze Schule“ (Marianne Iser). Gefördert wird „Dein Song - Dein Video“ von der Klosterkammer sowie der Stadt Hannover.