2020 03 Besuch in England

Besuch in England im März 2020

 

 

 

 

 

Nachdem im Dezember neun englische Kinder und zwei Lehrerinnen zu Besuch in Wettbergen waren, flogen Anfang März acht Kinder und zwei Lehrerinnen unserer Schule nach Towcester, England.

 

Die Kinder waren während der Woche bei sehr engagierten Gastfamilien untergebracht, die sich – wie auch schon in Wettbergen – außerhalb der schulischen Aktivitäten trafen und ein tolles Programm auch die Beine stellten.

 

 

 

Am Montagmorgen trafen sich alle Kinder an der Schule und dann ging es mit dem Flugzeug von Hannover nach London. Ein Kleinbus brachte die Kinder und Lehrerinnen zu den beiden Partnerschulen Towcester CE Primary School und Greens Norton CE Primary School, wo bereits die englischen Partnerkinder und Familien gespannt auf die deutschen Gäste warteten. Die Schule aus dem ländlichen Greens Norton nahm dieses Jahr zum ersten Mal am Austausch teil. Es war spannend, zwei unterschiedlich große Schulen zu sehen.

 

Am Dienstag wurden die deutschen Gäste an beiden Schulen in einer Welcome Assembly begrüßt und jedes deutsche Kind bekam ein Schul-T-Shirt geschenkt. Den weiteren Schulvormittag verbrachten alle Kinder gemeinsam in der Towcester CE Primary School.

 

Das Thema des diesjährigen Besuchs in Towcester drehte sich um die royale Verbindung zwischen England und Hannover sowie um das britische Königshaus.

 

Aus diesem Grund wurden nach der Welcome Assembly Kronen gebastelt und außerdem Scones gebacken, die ein sehr typischer Bestandsteil eines englischen Cream Teas sind.

 

Eine Reise in die royale, englische Geschichte unternahmen die Kinder nachmittags im kleinen Örtchen Grafton Regis, was von großer geschichtlicher Bedeutung für das Königshaus der Tudors ist. In der Kirche des Ortes erzählten u.a. König Henry VIII., Elisabeth Woodville und Elisabeth I. in historischen Kostümen von der Geschichte der Königsfamilie und der Verbindung zum Ort Grafton Regis. Anschließend waren alle Gastfamilien zum Cream Tea in die imposante Village Hall eingeladen. Zum Tee wurden neben den selbst gebackenen Scones auch typische Sandwiches und andere Knabbereien gereicht.

 

Am Mittwoch hatten die Kinder die Gelegenheit in den Unterricht einer englischen Grundschule zu schnuppern und zu erleben, wie dort Mathematik, Sport oder Englisch unterrichtet wird. Nachmittags führte Mrs Griffin, die Schulleiterin der Schule in Towcester, die gesamte Gruppe durch Towcester. Neben dem Rathaus, der Kirche, dem geschichtsträchtigen Mount und den typischen roten Telefonzellen war sicher auch das Einkaufen und Ausgeben des englischen Geldes für die deutschen Kinder ein Highlight.

 

Am Donnerstag war in Großbritannien „World Book Day“. Die Kinder kamen als unterschiedliche Buchcharaktere verkleidet zur Schule (z.B. Harry Potter oder Hermine, Greg aus „Gregs Tagebuch“, Paddington usw.). Alle Aktivitäten drehten sich ums Buch und ums Lesen – es wurden eigene kleine Bücher geschrieben, die Bücherei in Towcester wurde besucht, das Setting einer Geschichte wurde künstlerisch gestaltet und es wurde viel vorgelesen.

 

Am Freitag konnten die deutschen Kinder die so genannte „Award Assembly“ miterleben, die jeden Freitag in den Partnerschulen stattfindet. Es wurden dort viele Urkunden verteilt und besondere schulische als auch außerschulische Leistungen hervorgehoben. Im Anschluss daran wurde ein letztes Mal im legendären Doppeldeckerbus auf dem Schulhof gearbeitet. Der umgebaute Bus dient als Kunst- und Mehrzweckraum für kleinere Gruppen. Zwei Schülerinnen der weiterführenden Schule, die Deutsch als Fremdsprache lernen und von denen eine auch an einem früheren Austausch teilnahm, hatten sich verschiedene, zweisprachige Aktivitäten zu den royalen Beziehungen zwischen dem englischen Königshaus und Hannover zu Zeiten der Personalunion und der verschiedenen König Georgs ausgedacht. So mussten die Kinder in Kleingruppen z.B. unterschiedliche Fragen zu den Königen auf Deutsch oder Englisch beantworten.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen kam die Zeit des Abschiednehmens und der Rückreise. Alle Kinder sind mit Taschen voller englischer Süßigkeiten und Köpfen voller neuer Eindrücke & Erfahrungen zurück nach Hannover geflogen. Dort wurden die Kinder und Lehrerinnen von den deutschen Familien ganz herzlich in Empfang genommen.

 

Nun hoffen wir, dass auch im kommenden Schuljahr wieder ein Austausch mit vielen schönen Erlebnissen und tollen Eindrücken stattfinden wird.