Mittagessen

 

 

Zu unserem Ganztagskonzept gehört, dass alle Kinder, die am Ganztagsprogramm teilnehmen, auch gemeinsam Mittag essen. 

 

Neu: weiter unten gelangen Sie zu den FAQ-zum Thema Mittagessen!

 

Wir freuen uns, dass die Firma deliCat für unsere Schülerinnen und Schüler kocht.

 

Bitte beachten Sie für die Essenbestellung:

 

 

Es gibt weder Menü A noch Menü B. Das Essen wird in Buffetform angeboten, so können die Kinder aus allen Menükomponenten auswählen und probieren.

 

Die Essenstage müssen über die App (PCA Kantienenportal) zu Beginn jedes Schulhalbjahres festgelegt werden. Bis 16:30 Uhr ist eine spontane Anmeldung für den Folgetag möglich.

 

Eine Abmeldung im Krankheitsfall oder sonstigen Abwesenheiten (Ausflüge) muss bis 8:30 Uhr in der App erfolgen.

 

Zur Abrechnung wird vor dem Essen der QR-Code ihres Kindes (Aufkleber) gescannt. Das Mittagessen wird auf Guthabenbasis ausgegeben.

 

Anmeldung:

 

 

·         Bitte gehen Sie auf die Internetseite: www.delicat-hannover.de

 

·         - Klicken Sie auf „Anmelden“ und „Neu Registrieren“

 

·         - Geben Sie die Einrichtungsnummer 304C02

 

·         - Geben Sie bitte die Daten Ihres Kindes ein

 

·         - Nun müssen Sie Ihre Daten eingeben

 

·         - Sie erhalten daraufhin eine Mail mit einer PIN

 

·         Wenn Sie den PIN eingegeben haben,  öffnet sich ein Feld mit „Registrierung abgeschlossen“ – Sie haben nun zwei Zugänge: einen für Eltern und einen für Ihr Kind.

 

·         Beide Zugangsdaten erhalten Sie per Mail

 

·         Nur mit dem Eltern-Zugang können Sie wichtige Daten – wie die Bankverbindung und das Passwort - ändern.

 

 

Wer kocht das Essen?

Unser Mensaessen wird von dem Caterer „deLiCat“ unter der Leitung von Frau Dehne gekocht. Hier erhalten Sie nähere Informationen: www.delicat-hannover.de

Muss ich mein Kind gesondert für das Mittagessen anmelden?

Ja, Sie müssen Ihr Kind im Online-Portal anmelden. Frau Dehne hat eine Checkliste in Form eines Flyers vorbereitet, die sehr hilfreich ist.

Ist eine tägliche Reservierung notwendig?

Im Online-Portal muss reserviert werden. Sie können dort auswählen, dass die Reservierung automatisch vorgenommen wird und hier ebenfalls die jeweiligen Ganztagstage Ihres Kindes auswählen. Wenn Sie die automatische Reservierung nicht eingestellt haben, müssen Sie täglich (also manuell) reservieren.

Wie funktioniert die Essensausgabe?

Die Schüler/innen bedienen sich an dem Buffetwagen, der auf Kinderhöhe ist. Auf diese Weise suchen sie sich eigenständig aus, was sie gern essen möchten. Besonders toll ist, dass den Kindern einzelne Essenskomponenten angeboten werden, sodass jedes Kind sich seinen eigenen Teller zusammenstellen kann.

Was passiert mit den Klebeetiketten (QR-Codes)?

Bevor die Kinder in die Mensa gehen, zeigen sie dem Mensapersonal am Tresen in der Aula ihren QR-Code vor. Auf diese Weise werden die Kinder schnell im System erfasst und erhalten daraufhin ihren Teller. Die QR-Codes kleben Sie Ihrem Kind am besten dort hin, wo das Kind es am schnellsten wiederfindet. Wir haben beobachtet, dass es am sinnvollsten ist, einen QR-Code im Schuljahresplaner zu kleben.

Gibt es einen Speiseplan?

Ja, es gibt einen Speiseplan. Er befindet sich im Online-Portal, dort wo Sie auch das Essen reservieren. Die Kinder haben die Möglichkeit den Speiseplan für eine Woche anzusehen. Diesen finden die Kinder als Aufsteller auf den Tischen in der Mensa.

Wie viel kostet die Teilnahme am Mittagessen?

Für Sie entstehen aktuell Kosten in Höhe von 4,00 € pro Teilnahme am Mittagsbuffet.

Mein Kind hat den Hannover-Aktiv-Pass. Muss ich trotzdem für das Mittagessen bezahlen?

Nein, Sie müssen jedoch eine BuT-Bescheinigung im Online-Portal hochladen bzw. unserem Caterer die Bescheinigung zusenden.

Gehen alle Kinder gemeinsam Mittagessen?

Nein, sie gehen jahrgangsweise mit ihren pädagogischen Betreuer/innen in die Mensa.

Melde ich mein Kind ab, wenn es krank ist?

Sie müssen aus dem Online-Portal die Reservierung entfernen, wenn Ihr Kind krank ist.

Isst mein Kind auch mit, wenn es nur am „kurzen“ Ganztag (bis 14:30 Uhr) teilnimmt?

Ja, auch die Kinder, die am kurzen Ganztag teilnehmen, essen mit

Ich habe weitere Fragen zu dem Mittagessen. An wen wende ich mich?

Gern können Sie sich an das Ganztagsbüro wenden oder auch direkt an Frau Dehne von deLiCat → E-Mail: wiressen@delicat-hannover.de, Telefon: 0511 45 960 630 oder 0173 62 66 292.