Besuch in England

Besuch bei der englischen Partnerschule

 

 

 

Nachdem im Dezember eine Gruppe der englischen Partnerschule zu Gast in Hannover war, ging es am Montagabend für 10 Viertklässler und zwei Lehrerinnen der Grundschule Wettbergen nach Towcester, England.

 

Die Gruppe flog von Hannover nach Birmingham. Für einige Kinder war es der erste Flug, und nicht nur deshalb waren alle gespannt und aufgeregt. In Birmingham wartete schon Kleinbus der Towcester Primary school um die Gruppe zur Schule zu bringen. Dort warteten schon die Gasteltern, bei denen die Kinder die Woche über wohnen konnten.

 

Während der gemeinsamen Woche erlebten unsere Kinder, wie der Unterricht in einer englischen Schule ist, wie eine Assembly abläuft, welche Spiele auf dem Schulhof gespielt werden und was es in einer typisch englischen Lunchbox zu Mittag gibt. Gemeinsam mit ihren englischen Partnern entwarfen die Kinder Kunstwerke, in denen die Farben der britischen und deutschen Flaggen verwendet wurden.

 

Auch einige Ausflüge standen auf dem Programm. Am ersten Tag fuhren die deutschen und englischen Partner nach –Stoke Bruerne, um sich dort den Kanal und die sogenannten „Narrow Boots“ (sehr schmale Boote) anzusehen. Die Kanäle führen u.a. von Birmingham bis London und wurden früher für den Warentransport genutzt. Heute werden die meisten „Narrow Boots“ als Hausboote oder als Mietboote für Touristen verwendet.

 

Das Highlight der Woche war der Ausflug nach London. Morgens ging es mit der Bahn von Milten Keynes nach London. Bei herrlichen sonnigen Frühlingswetter wurden viele der Sehenswürdigkeiten besucht, bewundert und fotografiert. Zuerst fuhren die englischen und deutschen Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen mit der U-Bahn zum Tower und zur Tower-Bridge. Anschließend ging es wieder mit der U-Bahn zum noch eingepackten Big Ben (der Glockenturm wird zurzeit restauriert), zum Houses of Parliament und zum London Eye an der Themse.

 

Nach einer Mittagspause auf einem tollen Spielplatz hinter des Houses of Parliament ging es zu Fuß zum Buckingham Palace. Zum Schluss wurden im „Wonder Lab“ des Science Musemus die verschiedensten Experimente ausprobiert. Abend fuhren wir alle etwas kaputt aber glücklich zurück nach Towcester.

 

Am Freitag wurde Towcester selbst von den deutschen Kindern erkundet und die Kinder konnten Erinnerungsstücke einkaufen und britischem Geld bezahlen. Mittags gab es zum Abschluss Fish and Chips, dann wurden wir wieder zum Flughafen gebracht und sind zurückgeflogen.

 

Wir freuen uns, dass unser Schüleraustausch jährlich seit 2010 stattfindet und bedanken uns bei allen Beteiligten, - Kinder, Eltern, Lehrer, Schulleitung- die den Austausch möglich machen und natürlich auch dem British Council für die finanzielle Unterstützung.