Weltvorlesetag

Über eine halbe Millionen Menschen haben beim letzten Vorlesetag mitgemacht, unglaublich

 

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken.

 

Das Jahresmotto „Sport und Bewegung“ wurde ausgewählt. Denn Sport und Lesen passen viel besser zueinander, als man denkt. Während der Vorlesestunde aufstehen und zappeln – das macht Spaß und hilft der Konzentration. Natürlich sind weiterhin auch alle anderen Themen zum Bundesweiten Vorlesetag willkommen.

 

Am 15. November 2019 war es wieder soweit – der  16. Bundesweite Vorlesetag startete. Über eine halbe Millionen Menschen haben beim letzten Vorlesetag mitgemacht! In diesem Jahr war auch die Grundschule Wettbergen dabei.

 

Überall in der Schule wurde gelesen und vorgelesen. Die Lehrkräfte haben für die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs Geschichten ausgesucht und beim Bilderbuchkino vorgelesen. Die Kinder waren begeistert.

 

Die Kinder des vierten Jahrgangs waren im ganze Haus unterwegs um anderen Kindern vorzulesen.

 

Für den zweiten und dritten Jahrgang kamen Lesementoren, Lesemütter und ehemalige Lehrkräfte in die Schule, so dass überall im Haus kleine Kindergruppen zu sehen waren, die es sich auf Kissen und Sitzsäcken bequem machten, und gespannt den Geschichten lauschten.

 

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in andere Welten. Deshalb ist es so wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern.

 

Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Wir danken allen die den Vorlesetag in unserer Grundschule mitgestaltet haben und so zum Gelingen beigetragen haben.