2021 11 Weltvorlesetag

 

Weltvorlesetag in der GS Wettbergen mit Herrn Oney

 

Der Bundesweite Vorlesetag fand bereits zum 18. Mal statt.

In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Jahresmotto "Freundschaft und Zusammenhalt" – denn Vorlesen verbindet.

 

In unsrer Schule wurden in allen Klassen Bücher vorgelesen. Viele Kinder hatten Kissen oder Kuscheltiere dabei, um es sich in der Klasse so gemütlich wie möglich zu machen und so in die Welt der Phantasie eintauchen zu können. Gerade für Kinder ist dieses Eintauchen in fremde Welten ein wichtiger Aspekt in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Ob spannend, gruselig oder amüsant – das Vorlesen von Geschichten ist immer eine besondere Freude, sowohl für Lesende als auch für Zuhörende.

 

Für zwei Klassen aus dem zweiten Jahrgang und zwei Klassen aus dem dritten Jahrgang war die Freude besonders groß, denn der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Herr Onay hat für die Schüler und Schülerinnen vorgelesen. Leider konnte er nicht persönlich kommen, aber auch digital hat es großen Spaß gemacht. Zuerst hat Herr Onay vorgelesen, dann konnten die Kinder noch zahlreiche Fragen stellen.

 

Wir bedanken uns bei allen Vorlesenden für die schöne gemeinsame Zeit.