Chronik unserer Partnerschaft mit der Grundschule in Cathcart (Südafrika)


Unsere Partnerschule, die Cathcart R. C. Primary School, liegt in der Provinz Ostkap in der Republik Südafrika.

 

307 Schülerinnen und Schüler werden von 11 Lehrkräften unterrichtet.

 

Die Partnerschaft wird mit Mitteln aus dem Niedersächsischen Kultusministerium gefördert und besteht seit 2020

 



Premiere unseres Dokumentarfilms           FRIENDS ABROAD

29. November 2023

 

Gestern präsentierten wir im Beisein von Brigitte Kumkar und Andreas Markurth (beide vom Niedersächsischen Kultusministerium) den Dokumentarfilm FRIENDS ABROAD unserer begeisterten Schulgemeinschaft im Stadteilzentrum Ricklingen. Hergestellt wurde der Film von David Hambach, der als Fachkraft für Soziale Arbeit beim Besuch der Südpartner im August 2023 Teil der Delegation unserer Schule war. Vor dem Film gab es einen Auftritt unseres Schulchors unter der Leitung von Gerlit Kaiser und ein Videogrußwort von Tobias Rusteberg (Koordinator des Netzwerks Niedersächsischer Schulen MIT Afrika). Andreas Markurth (Referatsleiter im Kultusministerium) und Filmemacher David Hambach fanden ebenfalls einführende Worte.

 

Für Anfang März 2024 ist die Veröffentlichung einer Online-Version dieses Films hier auf der Homepage geplant.

Hier können Sie sich einen kleinen Teaser zu dem Film FRIENDS ABROAD downloaden:

Download
Teaser FRIENDS ABROAD.MP4
QuickTime Video Format 15.5 MB

Zweite reale Begegnung: Zu Besuch in Cathcart (Südafrika)

1. September 2023

 

Heute pflanzten wir wieder einen Baum, diesmal aber nicht in Wettbergen, sondern etliche tausend Kilometer entfernt auf dem Schulhof unserer Partnerschule in Cathcart in Südafrika. Wir, das sind Katjana Kreuzkamp, Max Ristenpart, David Hambach und Robert Kühn und natürlich die Lehrerinnen und Lehrer der R. C. Primary Cathcart. Eine überwältigende Woche liegt hinter uns: Empfangen wie Staatsgäste entwicklelten wir uns zu Bewunderern der Partnerschule samt deren begeisterter Schülerinnen und Schülern und des über alle Maßen engagierten Teams. Gemeinsam gestalteten wir Unterrichtsprojekte, machten einen Ausflug und vor allem auch schon Pläne für die Zukunft.  

Virtuelle Begegnung der Schülerinnen und Schüler während der Woche unseres Besuchs in Südafrika

Hier gelangen Sie zu einem Artikel des Stadtanzeigers über unseren Besuch in Cathcart:

Download
Stadt-Anzeiger West 19. Oktober 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.9 KB

Juni 2023

 

Unsere Südafrika-AG komponiert den Song FRIENDS ABROAD und nimmt auch ein Video dazu auf:

Der Minister zeichnet das Projekt aus

7. Juli 2022

 

Kaum sind die Besucher unserer Partnerschule wieder zu Hause in Cathcart (Südafrika) angekommen, wird unsere Schule für diese Partnerschaft ausgezeichnet: Gestern durften Max Ristenpart und Robert Kühn diese Auszeichnung von unserem Kultusminister Herrn Tonne für unsere Schule entgegen nehmen. Wir freuen uns sehr! Die Pressemitteilung des Ministers finden Sie hier.


Erste reale Begegnung: Besuch der Südpartner!

29. Juni 2022

 

Heute wurde der Besuch unserer Südpartner von der Schulgemeinde gefeiert. Mit einer großen Info-Veranstaltung über unserer Schulpartnerschaft und dem gemeinsamen Pflanzen eines Baumes auf dem Schulhof fand die Besuchswoche einen gebührenden Abschluss. Zwei Lehrkräfte, ein Elternvertreter und der Schulleiter der Cathcart R. C. Primary hatten während dieser Zeit Unterricht an der GS Wettbergen besucht bzw. diesen mitgestaltet. Die Besucher wohnten bei Familien und auch bei Lehrkräften der Schule. Ausflüge mit unserem Team zum Steinhuder Meer oder auch in die Innenstadt rundeten diese erste reale Begegnung und sorgten für große Begeisterung bei allen Akteuren.

Lehrkräfte beider Schulen, Schüler und Schülerinnen sowie Eltern pflanzen einen Baum zum Zeichen der Schulpartnerschaft

Hier gelangen Sie zu einem Zeitungsbericht des Stadtanzeigers über den Besuch unserer Südpartner:

Download
Stadtanzeiger 14.07.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Hier ist eine kurzes Video, über den Besuch unserer Südpartner im Juni 2022:


Cathcart meets Wettbergen- Der Beginn einer Schulfreundschaft

25. März 2021 von Marc Ziesing

 

Seit nun mehr als einem Jahr besteht der Kontakt zwischen der Primacy School Cathcart und der Grundschule Wettbergen. Ein Team von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Wettbergen baute sehr schnell ein freundliches und tolles Verhältnis zum Schulleiter Siphu Nunsu der Primacy School in Cathcart auf. Allen Beteiligten war sehr schnell klar, dass diese Begegnung eine große Möglichkeit sein wird und somit wurde die Partnerschaft gemeinsam geplant. Erste Überlegungen einer Schulpartnerschaft wurden konkretisiert und schon bald fingen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wettbergen mit Hilfe von Tablets an, den Kindern in Cathcart ihre Welt zu zeigen. Auch der Umgang mit der englischen Sprache stellte dabei keine große Hürde dar und verringerte keinesfalls die Motivation der Kinder.

 

Ziel dieser Partnerschaft sollte ein interkultureller Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern sein, der weit über die Kontinente hinaus geht und die Lebenswelt der Kinder erweitert und bereichert. In dieser Phase hatten einige Schülerinnen und Schüler bereits die Möglichkeit mit Siphu Nunsu zu telefonieren und somit einen ersten Kontakt nach Südafrika herzustellen. Aufgrund der Corona-Krise konnten die Tätigkeiten in der Afrika-AG leider nicht fortgesetzt werden, weshalb weitere reale Treffen ausblieben und die Arbeitsergebnisse nicht nach Südafrika gesendet wurden.

 

In dieser Zeit wurden Fördergelder mobilisiert, um unsere Freunde in Südafrika mit digitalen Medien auszustatten. Denn alle waren sich sicher, dass eine möglichst einfache und niederschwellige Kommunikation zwischen den Kindern - mit Hilfe von Tablets - stattfinden kann und dadurch vielseitige und häufige Begegnungen stattfinden können.

 

Dieses Jahr wollten dann alle Beteiligten einen weiteren Schritt gehen und eine Begegnung der Kinder per Videoanruf ermöglichen.

 

Dies konnte trotz der Hygieneauflagen am Mittwoch den 24. März 2021 realisiert werden, ein Datum, das uns in Erinnerung bleiben wird!

 

Am Ende stand eine sehr beeindruckende und tolle Begegnung, die sicherlich jedem der Kinder und Erwachsenen in langer Erinnerung bleiben wird. Die Kinder stellten sich mit großer Freude gegenseitig vor und hatten die Möglichkeit, sich Fragen zu stellen. Unsere Freunde aus Cathcart sangen dann sogar noch ein kleines Lied. Alle waren sich sicher, dass dies nur der Anfang für viele weitere Treffen und eine wirklich große und beeindruckende Schulfreundschaft war.