Soziale Arbeit

David Hambach verstärkt das Team der Grundschule Wettbergen als Fachkraft für Soziale Arbeit.

 

Sie erreichen ihn telefonisch: 0511 168 32845 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern

 

 

 

Mein Name ist David Hambach und ich bin seit August 2019 als Schulsozialarbeiter an der Grundschule Wettbergen tätig. Besonders sind mir die zwischenmenschlichen Begegnungen im Schulalltag wichtig. Ich reiche gerne eine unterstützende Hand und freue mich über Offenheit, Austausch und Interesse für einander.

 

   

 

Was ist Schulsozialarbeit?

 

 

 

Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens.

 

 

 

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartner bei schulischen und persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten. Außerdem führe ich Projekte, Einzelarbeit und Gruppenarbeit in allen Klassen durch.

 

 

 

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung, Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

 

 

 

Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

 

 

 

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

 

 

 

Gemeinsam mit Schüler/ Innen, Lehrkräften und Eltern versuche ich das Klima in der Schule positiv mitzugestalten.