2021 09 Barfußparcours

Die Arbeit hat sich gelohnt.

auf dem kleinen Schulhof ist ein kleines Paradies entstanden.

 

Vor dem Werkraum befindet sich eine wunderschöne Sitzecke, die als grünes Klassenzimmer, für Klassenfeiern und natürlich als Pausenbereich und für den Ganztagsbereich genutzt wird.

 

Aber da war auch eine Ecke, die einfach nicht schön war.

 

Dann kam Frau Matz an unsere Schule mit der wunderbaren Idee einen Barfußpfad anzulegen. Schnell wurde der Schulträger um Erlaubnisgefragt, dass der Bereich umgestaltet werden darf und innerhalb von 4 Monaten wurde aus der hässlichen Ecke ein kleines Paradies.

 

Dank der Unterstützung von Bingo-Lotto-Umweltstiftung konnten die Pläne umgesetzt werden. Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei Bingo Lotto.

 

Frau Matz hat mit viel Engagement den Barfußparcours

geplant, Anträge geschrieben, Angebote eingeholt und zusammen mit den Kindern des Naturentdecker Angebotes die Planung umgesetzt. Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.

 

Entstanden ist ein Barfußpfad, der die Sinneswahrnehmung und das Koordinationsvermögen der Kinder schult, denn vielerlei Sinneseindrücke können über die Füße aufgenommen werden.

 

Gleichzeitig wurden Kräuter, Johannisbeer-, Stachelbeer- und Himbeersträucher gepflanzt. Wir freuen uns jetzt schon auf die Ernte im nächsten Jahr. So kommen auch der Geruchssinn und der Geschmacksinn auf seine Kosten.

 

Zusätzlich wurde ein Insektenhotel aufgestellt um Insekten anzulocken.

 

 

Wir wünschen allen, die den Parcours nutzen viel Spaß.